Barrierefreie Notruf-App "144" und Corona-Krise

Was machen hörbehinderte Menschen gerade jetzt während der Corona-Krise, wenn Sie medizinische Hilfe brauchen? Eine von „Notruf Niederösterreich“ betriebene App ermöglicht es, mit Ihrem Mobiltelefon einen digitalen Notruf an die Notrufnummer "144" abzusenden und zwar schriftlich!

notruf-app-144

Diese App ermöglicht es, den genauen Ort des Notfalls herauszufinden, da es oft schwierig ist, die exakten Daten des Standorts zu übermitteln, schickt die App den Standort automatisch mit dem Absetzen eines Notrufs mit. Am Foto sehen Sie das Logo „144“, wenn Sie die App im Internet suchen.

So funktioniert‘s!
Bei der ersten Anmeldung müssen die Telefonnummer eingegeben werden und eine Ortungsfunktion aktiviert werden. Bei Bedarf kann man dann auf das „144 - Symbol“ klicken und ein Notruf wird abgesetzt. Bei der Registrierung können dem Rettungsdienst (freiwillig) relevante Daten, wie Allergien oder chronische Erkrankungen bekannt gegeben werden. Im Feld „Freitext“ können andere wichtige Informationen, die vom Notdienst beachtet werden sollen, ergänzt werden. Diese Funktion sei auch für Personen wichtig, die sich aufgrund einer Krankheit oder Einschränkung nur schwer mündlich verständlich machen können oder schlecht hören. Außerdem gibt es auch eine vordefinierte Auswahl, um Sprachschwierigkeiten, Höreinschränkung oder Blindheit bekanntzugeben.

Barrierefreiheit und schriftliche Sendung des Notrufs via App
In der Beschreibung der Notruf-App heißt es, dass der digitale Notruf auch schriftlich abgesetzt werden kann. Durch das Anklicken der „Ich kann nicht sprechen“-Funktion wird dieser Modus aktiviert und es erscheinen verschiedene Piktogramme mit Bezeichnungen. Mit dem Anklicken des zutreffenden Piktogramms wird dann eine Notfallnachricht an die nächste Leitstelle gesendet. Diese Funktion dient nicht nur gehörlosen und schwerhörigen Menschen und Menschen mit Sprachschwierigkeiten, sondern generell allen Menschen, die sich in einer bedrohlichen Situation befinden und deshalb nicht sprechen können.

Sicherheit bei Verbindungsproblemen
Sollte keine Telefonverbindung zustande kommen, werden die wichtigsten Informationen per SMS vermittelt und ein Rettungsfahrzeug zum jeweiligen Standort geschickt.
Die Notruf-App ist für Android- und Apple-Handys verfügbar. Die App funktioniert nicht nur in ganz Österreich, sondern auch in Tschechien, Ungarn und den alpinen Regionen der Slowakei.*

Rettungsnotruf-App-Details-144

Bild zum Vergrößern einfach anklicken!

Quelle: BIZEPS 16.12.2019, Lena Linecker / Red. Bearbeitung Sprach-R-ohr ÖSB Ausgabe 1/2020