"sprach-R-ohr" - Ausgabe 4/2020

Die Ausgabe 4/2020 steht erneut unter dem Schwerpunkt "Covid-19-Bekämpfung & Kommunikationsprobleme durch MNS-Masken für Schwerhörige" und ist aus Aktualitätsgründen komplett online gestellt:

Cover-Sprach-R-ohr-4.20

Themen dieser Ausgabe:
Auch weiterhin hat uns die Covid-19-Bekämpfung fest im Griff. Trotz Bemühungen des ÖSB seit dem Frühjahr 2020 hat sich keinerlei politisches Agieren und Rücksichtnahme auf die ca. 1,75 Millionen Schwerhörigen in Österreich ergeben. Hörbehinderte sind durch die aktuellen Maskenverordnungen ohne Mimik und Mundbild des Gegenübers de facto von der persönlichen Kommunikation im Berufs- und Privatleben ausgeschlossen! Als wäre das nicht schlimm genug, wurden nun auch die Plastikvisiere und Plastikmasken (die von "Expert/innen" die ersten Monate der Pandemie als Alternative angepriesen wurden) nun als gefährlich und wirkungslos eingestuft und somit VERBOTEN! Und das, ohne jede Alternative für Hörbehinderte!

Diesen Umstand geschuldet bringen wir Artikel und Leserbriefe aus österreichischen Tagesmedien sowie Berichte Betroffener.

Deshalb hat der ÖSB spezielle MNS-Masken produzieren lassen, die mit der Aufschrift "KEIN VERSTEHEN OHNE MUNDBILD!" versehen sind und so nonverbal auf die Bedürfnisse Schwerhöriger hinweisen. Dies als kleine Kommunikationshilfe um Gesprächspartner/innen von Schwerhörigen die Möglichkeit geben die Problematik zu verstehen und pragmatisch darauf zu reagieren.

Aus Aktualitätsgründen ist auch dieses Mal die gesamte Ausgabe online gestellt!

Hinweis: Sie können die Zeitschrift "sprach-R-ohr" auch abonnieren (4 Ausgaben jährlich; € 24,- Jahresabo Inland / € 36,- Jahresabo EU-Ausland) oder aber Sie erhalten diese als Mitglied in einer der Trägerorganisationen des ÖSB kostenlos (4 Ausgaben/Jahr) per Post.

Anfragen, Leserbriefe, Aboinformationen, Insertion bitte per E-Mail an:
sprach-r-ohr@oesb-dachverband.at