Zur Startseite
Österreichischer Schwerhörigenbund
DACHVERBAND

Akustische Barrierefreiheit im österreichischen Parlament

Bei einem Besuch im österreichischen Parlament kann Demokratie barrierefrei und vor allem auch "akustisch barrierefrei" erlebt werden. Das Herzstück ist das Demokratikum, eine umfangreiche Ausstellung, in der das demokratische Geschehen und politische System leicht zugänglich erklärt wird.
 

Zurück zur Übersicht

Die Sitzungen des Nationalrats und des Bundesrats sind grundsätzlich öffentlich zugänglich. Es werden Führungen für Einzelpersonen und Gruppen zu unterschiedlichen Themenbereichen angeboten, Sie können die umfangreiche Bibliothek besuchen und nutzen und es gibt ein vielfältiges interessantes Angebot an Veranstaltungen.

Besuch im Parlament
Bei einem Besuch im Parlament werden Sie gebeten, sich vorab zu registrieren.
Im Registrierungsformular kann der Bedarf an Barrierefreiheit angegeben werden, z.B. mobile Höranlage mit Kopfhörer oder Halsringschleife für eine Führung oder induktive Höranlage in einem Veranstaltungsraum. 
Bei Veranstaltungen kann auch der Bedarf an Schriftdolmetsch angegeben werden.
Leider gibt es bisher noch kein Angebot für Schriftdolmetsch bei Führungen.

Induktive Höranlagen
Alle Stellen, wo Sie induktiv hören können, sind mit dem internationalen Piktogramm gekennzeichnet.

Diese Informationsstellen verfügen über eine induktive Höranlage:
•    Infostellen beim Eingang links und rechts vor dem Sicherheitscheck
•    Haupt-Infodesk in der Agora
•    Infodesk der Bibliothek

Der Nationalratssaal, der Bundesratssaal sowie andere große Besprechungsräume im Parlament verfügen über eine flächendeckende Induktionsanlage. Die Räume sind ebenfalls mit dem Piktogramm gekennzeichnet.

Ausstattung | Parlament Österreich
Mobile Höranlagen mit Kopfhörer und Halsringschleifen (Induktion) können bei der Registrierung vor ab beantragt werden. Diese kommen bei Führungen und Veranstaltungen in den Räumen ohne eingebaute Induktionsanlage zur Anwendung.

Bei Fragen und besonderen Bedürfnissen wenden Sie sich gerne an inklusion@parlament.gv.at.

Ein Besuch im Parlament lohnt sich! Alle Infos zur Registrierung finden Sie auf der Website des Parlaments unter diesem Link!
*Renate Welter / Red.