Zur Startseite
Österreichischer Schwerhörigenbund
DACHVERBAND

Schwerhörigkeit nun auch in UN-Behindertenrechtskonvention verankert

ÖSB-Erfolg: Deutsche Übersetzung der UN-Behindertenrechtskonvention berücksichtigt nun auch Schwerhörige!

Zurück zur Übersicht

Die UN-Behindertenrechtskonvention berücksichtigt nun in seiner deutschen Übersetzung auch explizit "Schwerhörige". Dieser Erfolg ist dem ÖSB und seiner Präsidentin Mag.a Brigitte Slamanig zuzuschreiben. Hier der Bericht dazu als Downloaddokument.

Mit Freude dürfen wir berichten, dass  bei der  neuen Übersetzung im Artikel 24 ("Bildung", Abschnitt 3, Seite 11) die Zielgruppe der Schwerhörigen, wie es der ÖSB gefordert hat, berücksichtigt wurde! Dazu der Originalgesetzestext der Republik Österreich: Bundesgesetzblatt der Republik Österreich mit korrigierter deutscher Version der UN-Behindertenrechtskonvention