Trotz Covid-19-Verordnung für Schwerhörige nach wie vor Probleme mit MNS/FFP2-Masken im Alltag!

Kommunikation mit Masken ist für Schwerhörige so gut wie unmöglich! Trotz der bereits seit Ende November 2020 geltenden Novelle zur Covid-19-Notmaßnahmenverordnung der österreichischen Bundesregierung, die ausdrücklich ein Abnehmen der Maske von Gesprächspartner/innen Hörbehinderter beinhaltet, gibt es hier nach wie vor ein riesiges Informationsdefizit und Handlungsunwilligkeit in der Bevölkerung.

Der ÖSB setzt sich daher seit Aufkommen der Covid-19-Pandemiemaßnahmen im Frühjahr 2020 für eine Regelung in den behördlichen Verordnungen, die Schwerhörigen die interpersonale Kommunikation mit ihren Gesprächspartner/innen ohne MNS/FFP2-Maske erleichtern bzw. erst ermöglichen ein: Denn ohne Mimik und Mundbild ist für Schwerhörige ein Gespräch trotz bester Hörsystemversorgung nur schwer bis gar nicht möglich!

Auf Druck des ÖSB gibt es seit 27.11.2020 die 1. Novelle zur Covid-19-Notmaßnahmenverordnung (DOWNLOAD), die da lautet:
Punkt 19.: „Die Pflicht zum Tragen einer den Mund- und Nasenbereich abdeckenden und eng anliegenden mechanischen Schutzvorrichtung gilt nicht […] für gehörlose und schwer hörbehinderte Personen sowie deren Kommunikationspartner während der Kommunikation.“

Der ÖSB hat auf Grund der trotz Verordnung weiterhin bestehenden Kommunikationsproblematik spezielle MNS/FFP2-Masken mit der Aufschrift "KEIN VERSTEHEN OHNE MUNDBILD!"anfertigen lassen, die wir landesweit an schwerhörige Menschen als Zusatzhilfsmittel versenden.

Leider hat sich trotz dieser Verordnung und den speziellen Hinweismasken für Betroffene im Alltag nicht viel geändert. Die Uneinsichtigkeit bzw Unwissenheit in der Bevölkerung ist durch die laufende mediale Panikmache allgegenwärtig. Es gibt offenbar keine Chance auf einen pragmatischen Umgang mit der Situation. Und ab Herbst 2021 dürften die Masken erneut flächendeckend zum Einsatz kommen...

Der ÖSB empfiehlt daher schwerhörigen Menschen, sich die Verodnungsnovelle auszudrucken und immer bei sich zu führen! Dies parallel mit dem Tragen der ÖSB-MNS/FFP2-Maske mit der Aufschrift "KEIN VERSTEHEN OHNE MUNDBILD!".

Sie haben als Schwerhörige/r das Recht, sich gegen Diskriminierung im Alltag zu wehren und wenn trotz Verordnung kein Einsehen herrscht, steht es Ihnen frei ein SCHLICHTUNGSVERFAHREN über das jeweilige Sozialministeriumservice in Ihrem Bundesland zu machen.

Der ÖSB, seine regionalen Mitgliedsvereine und Beratungsstellen sind im Fall von Fragen zum Thema und Problemen im Alltag gerne für Sie da, die Kontaktdaten der jeweiligen Bundesländerstellen finden Sie unter LINKS auf dieser Webseite!
*ÖSB am 7.9.2021