Das war das ÖSB-Symposium in Klagenfurt im Rahmen der Jubiläumsfeier des "FORUM BESSER HÖREN"

Am 6.10.2023 fand  im Landesmuseum Kärnten in Klagenfurt einerseits die Jubiläumsfeier des Kärntner Schwerhörigenvereins "FORUM BESSER HÖREN" und seiner Beratungsstelle "tab-Kärnten" statt und andererseits ein diesen Feierlichkeiten angeschlossenes ÖSB-Symposium mit dem Hauptthema "Etablierung einer HÖR-Rehabilitation in Österreich":

(c) ÖSB/FBH-Kärnten-Symposium 2023

Gleich zwei besondere Wiegenfeste durften am 06. Oktober 2023, in den schönen und neu renovierten Räumlichkeiten des Kärnten Museum, welche uns dankenswerterweise zur Verfügung gestellt wurden, begangen werden.
Im Rahmen der Feierlichkeiten wurden Fachvorträge über neue Entwicklungen in der Hörtechnologie und zum Thema „aktiv Hören – technische Hilfsmittel bestmöglich nutzen“ geboten. Auf der Terrasse im obersten Stock des Museums, mit dem wunderschönen Dionysos Mosaik, konnte ein Mittagsbuffet genossen werden. Anschließend führte Frau Dr.in Sandra Rutter die Gäste durch das Kärnten Museum und stand die gesamte Veranstaltung mit Rat und Tat zur Seite. Die Führung, sowie die gesamten Feierlichkeiten wurden mit Schriftdolmetsch seitens Frau Gudrun Amtmann und Frau Mag.ª Andrea Reif von trans.SCRIPT-Austria begleitet.
Bereits in der Früh, stattete uns Nationalratsabgeordnete und Präsidentin des Hilfswerkes Kärnten, Mag.ª Elisabeth Scheucher-Pichler einen „Jubiläumsbesuch“ ab.  Am späteren Vormittag ergriff der Bürgermeister der Stadt Klagenfurt, Christian Scheider, das Mikrofon, um Dank und Anerkennung, sowie Geburtstagsglückwünsche im Namen der Landeshauptstadt zu übermitteln.
Zum Jubiläumssymposium übernahm die Moderatorin Frau Gabriele Suppan das Wort zur Begrüßung und es folgte die Festansprache von Frau Mag.ª Brigitte Slamanig, Leitung tab und fbh-shz Kärnten sowie Präsidentin des Österreichischen Schwerhörigenbundes. Ein ungewöhnlicher Besuch durfte im Anschluss seitens der Landespolizeidirektion Kärnten empfangen werden.  Der feierliche Anlass wurde zur Unterzeichnung der Sicherheitspartnerschaft zwischen den beiden Organisationen genutzt. Herr Oberst Wolfgang Gabrutsch als GEMEINSAM.SICHER-Landeskoordinator gratulierte im Namen der Landespolizeidirektion recht herzlich zum Jubiläum. Unter den geschätzten Gästen, welche aus ganz Österreich, extra zu den Feierlichkeiten angereist sind, nahmen neben Vertretern des Österreichischen Schwerhörigenbundes und regionalen Schwerhörigenvereinen aus Wien, Niederösterreich und Oberösterreich auch viele Betroffene und Vertreter diverser Einrichtungen und Institutionen an den Feierlichkeiten teil. Unter den geschätzten Teilnehmern fanden sich auch Frau Claire Landesmann EFHOH (European Federation of Hard of Hearing People), Prim. Univ.-Prof. Dr. Hans Edmund Eckel, Abteilungsvorstand der HNO im Klinikum Klagenfurt, Frau Kerschbaumer und Frau Puganigg vom Sozialministeriumservice, in Vertretung von Frau Landesrätin Schaar, Frau Mag.ª Weißensteiner- Wolf und Herr Maximilian Miggitsch als Landesstellenleiterstellvertreter der Österreichischen Gesundheitskasse im Kärnten Museum ein.

Mag. Markus Bräuer MSc Psychotherapeut und Dr. Thomas Hirsch – HNO Universitätsklinikum Graz hielten am Nachmittag Vorträge zu den psychischen Auswirkungen von Hörbehinderungen und zum Pilotprojekt CI Rehabilitation Lassnitzhöhe. Zwischen diesen hochinteressanten Beiträgen, fand ein Erfahrungsaustausch im Zusammenhang mit Hörrehabilitation, mit Betroffenen statt.

Landesrätin, Frau Dr.in Beate Prettner, durften wir zur Podiumsdiskussion              DAS RECHT AUF HÖR – Rehabilitation und GUTES HÖREN ZWISCHEN THEORIE UND PRAXIS“ begrüßen. Mag.ª Isabella Scheiflinger von der Anwaltschaft für Menschen mit Behinderung musste krankheitsbedingt, leider kurzfristig absagen und bat Frau Mag.ª Brigitte Slamanig in Vertretung an der Podiumsdiskussion teilzunehmen. So wurde gemeinsam mit Frau Renate Welter, welche selbst Betroffene und ehrenamtliche ÖSB-Teammitglied ist und Herrn Dr. Thomas Hirsch als HNO-Spezialist am Universitätsklinikum Graz über die längst, auch in Österreich notwendige, Hörrehabilitation für Cochlea implantierte Menschen und für Menschen mit hochgradiger Schwerhörigkeit diskutiert. In Deutschland ist diese Form der Rehabilitation bereits seit rund 40 Jahren fixer Bestandteil im Gesundheitsbereich. In Österreich gibt es nach wie vor keine dementsprechende Einrichtung.

Der feierliche Ausklang wurde mit einem geselligen Beisammensein mit Imbiss auf der Terrasse im 2. Stock des Landesmuseums beendet. Während der gesamten Veranstaltung fand, im Center Stage des Landesmuseums, die Fotoausstellung „Wasser ist Leben“ der Künstlerin und selbst seit Kindestagen von einer Höreinschränkung betroffen, Frau Eva Maria Wieltsch statt.

Wir bedanken uns bei allen Gästen, Sponsoren, Mitwirkenden und Gratulanten recht herzlich.Ein ausführlicher Bericht mit Fotos befindet sich im Sprach-R-ohr Ausgabe 4723, das Anfang Dezemeber 2023 erscheint.
*ÖSB-Red.